Ein unverzichtbarer Partner!!

Liebe Eltern und Freunde der
Grundschule Mühldorf - Altmühldorf,

den Förderverein Grundschule Mühldorf - Altmühldorf e.V. gibt es seit Anfang 1996 als eingetragenen Verein.
Die Arbeit des Vereins basiert auf dem Enthusiasmus und dem Engagement von Eltern und Unterstützern, die einen Beitrag leisten möchten zu einer möglichst lebendigen Schule.

Unser Ziel ist es, das Leben an den Grundschulen Mühldorf und Altmühldorf durch die organisatorische und finanzielle Unterstützung verschiedener Projekte zu bereichern, damit die Menschen, die in diesen Einrichtungen lernen und lehren, optimale Bedingungen vorfinden. Wir möchten die Kinder fördern und durch unser Verhalten ein soziales Vorbild sein.

Dem Vorstand gehören folgende Mitglieder an: Hr. Fatmir Agushi (Vorsitzender), Fr. Karen Kelbel (2.Vorsitzende), Fr. Jutta Glas (Schriftführerin), Hr. Manfred Kapser (Schatzmeister) und Fr. Manuela Kellermann (Beisitzerin).

Wir möchten die Schule finanziell und organisatorisch unterstützen und damit interessante Projekte für die Schüler ins Leben rufen. Wir arbeiten in Ergänzung und in Zusammenarbeit mit den bereits bestehenden Gremien (Schulleitung / Elternbeirat / Stadt). Das bedeutet, wir werden keine der Aufgaben dieser Gremien übernehmen, sondern uns für zusätzli-che Themen einsetzen, von denen wir meinen oder hören, dass sie eine Bereicherung für unsere Kinder sein könnten. Es freut uns sehr, dass die Schulleiterin Frau Fromberger und der Elternbeirat den Förderverein aktiv unterstützen. Auch Hr. Knoblauch, der Bürgermeister der Stadt Mühldorf, hat uns seine tatkräftige Hilfe zugesagt.

Durch die Mitwirkung vieler Helfer sowie die Offenheit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit seitens Schulleitung und des Kollegiums konnte früher bereits einiges bewegt werden!

· Ein vielfältiges Kursangebot zum kreativen und phantasievollen Gestalten (z.B. Weihnachts- / Osterbasteln, Theater usw.) oder für Bewegung und Körperbeherrschung (z.B. Einradfahren usw.)
· Autorenlesungen für die Kinder z.B. Josef Einwanger „Toni Goldwascher,“ J. Massanek „Die wilden Fußballkerle“, K. Schrocke, Timo, B. Blume, D. Geissler, E. Dietl.
· Andere Angebote zielen auf aktuelle pädagogische Anliegen, so z.B. der 1. Hilfe Kurs, Selbstverteidigung, der Nachmittag mit dem Tierarzt, Yoga, Gedächtnistraining oder Knigge für Kinder.
· Auch im sozialen Bereich erfüllen wir einen wichtigen Beitrag: Übernahme der Kosten für Landschulaufenthalte, Fahrten usw.

· Zu unseren wichtigsten Aufgaben gehört es die Schule materiell zu unterstützen. So statteten wir bereits zweimal alle Schulklassen mit einem Sortiment guter Kin-derbücher aus, schafften eine Digitalkamera und eine Lautsprecheranlage für die Schule an, sponserten das Klettergerüst, Bäume und den neugestalteten Pausen-hof für die Grundschule in Mühldorf.

Alle, die sich – sei es durch Ideen, Aktivitäten oder finanzielle Unterstützung – daran beteiligen wollen, gemeinsam eine "lebendige" Schule zu gestalten, möchten wir herzlich einladen, sich durch eine Mitgliedschaft einzubringen.

Die "Gemeinnützigkeit" ist anerkannt, das heißt, sie können Ihre Spenden sowie Mitgliedsbeiträge in der Steuererklärung absetzen.
Bei mehreren Kindern an der Grundschule bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Familienmitgliedschaft an. Wenn Sie dies wünschen, füllen Sie für jedes Kind eine Beitrittserklärung aus. Sobald alle älteren Kinder das 4. Schuljahr beendet haben, werden Sie automatisch als Einzelmitglied geführt.

In ein paar Wochen möchten wir Ihnen den Förderverein persönlich vorstellen und zusammen mit den Mitgliedern die Ideen und Projekte für dieses Schuljahr diskutieren, um mit der aktiven Umsetzung beginnen zu können.

Sind Sie momentan noch unentschlossen! Sie können uns auch unverbindlich eine Nachricht zukommen lassen, wenn Sie zu der Versammlung eingeladen werden möchten. Ein Briefkasten des Fördervereins befindet sich jeweils im Schulgebäude in Mühldorf und Altmühldorf.

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald!

Fatmir Agushi
im Namen des Vorstands